Jugendsichtungsschießen erfolgreich durchgeführt

Am 11. Juni fand das diesjährige Jugendsichtungsschießen des Schützengaus Burglengenfeld bei den Parkschützen in Teublitz statt. Die Teilnehmerzahl konnte trotz der zweijährigen Coronapause mit 36 Teilnehmern aus sieben Vereinen fast gleich gehalten werden (Teilnehmer 2019: 37). Besonders erfreulich: Im Bereich des Lichtschießens konnte sich die Organisatorin und Gaujugendleiterin Kristina Baldauf mit ihren Jugendsprechern Martin Fleischmann, Fabian Stangl und Lukas Spandl über eine gestiegene Teilnehmerzahl freuen: hier beteiligten sich dieses Jahr 12 Kinder.

Zur Ergebnisliste… Zu den Bildern

Dank sagte die Gaujugendleiterin den Parkschützen Teublitz für die Unterstützung bei diesem Schießwettbewerb sowie die tolle Bewirtung. Insgesamt wurden Preise im Wert von rund 720 Euro zur Verfügung gestellt.

Abbildung 1: Gaujugendleiterin Kristina Baldauf konnte zahlreiche Preise vergeben

Der zweite Bürgermeister aus Teublitz, Robert Wutz, gratulierte den Jugendlichen und hob hervor, wie wichtig die Jugendarbeit ist. Die Jungschützen von heute seien die Zukunft der Vereine und des Schießsports. Er dankte der Jugendleitung für die Organisation des Preisschießens sowie den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Siegfried Martin sah als zweiter Gauschützenmeister und ehemaliger Gaujugendleiter die Jugendarbeit im Schützengau als eine der wichtigsten Aufgaben an. Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme der vielen Jungschützen. Auch er gratulierte den Preisträgern und hoffe, dass viele Jungschützen dem Schießsport lange erhalten bleiben.

Abbildung 2: 2. Bürgermeister Robert Wutz und 2. Gauschützenmeister Siegfried Martin stellten in ihren Grußworten dar, wie wichtig gute Jugendarbeit ist

Folgende Ergebnisse wurden beim Jugendsichtungsschießen 2022 erzielt:

Lichtgewehr: 1. Amadeus Wolf 169 Ringe; 2. Kilian Singerer 147 Ringe; 3. Bitterbier Alina 144 Ringe

Luftgewehr / -Pistole Schüler: 1. Emily Niedermeier 18,3 Teiler; 2. Querin Stock 43,0 Teiler; 3. Anna-Lena Weber 56,4 Teiler

Luftgewehr / -Pistole Jugend und Junioren: 1. Alexander Wolf 34,4 Teiler; 2. Timo Wartha 50,0 Teiler; 3. Lena Spandl 51,6 Teiler

Die Pokale der Gaujugendleitung gewannen Amadeus Wolf (Lichtschießen)

Abbildung 3: Amadeus Wolf (Jägerblut Rappenbügl) gewann den Pokal auf Lichtgewehr

sowie Alexander Wolf (Luftdruck).

Abbildung 4: Alexander Wolf (Jägerblut Rappenbügl) gewann den Pokal auf Luftdruck

Beteiligung der Vereine:

Almenrausch Katzdorf (14)

Vilstalschützen Emhof (2)

Jägerblut Rappenbügl (4)

Schwarzer Berg Rappenbügl (6)

Eichenlaub Saltendorf (4)

Silberdistel Pottenstetten (2)