Gaupokal 2019

Jägerblut Rappenbügl unterliegt Eichenlaub Saltendorf beim Schießen um den Gaupokal!

Bereits zum 30. Mal wurde der Gaupokal des Schützengaus Burglengenfeld ausgetragen. Die Eichenlaub-Schützen Saltendorf besiegten auf eigenem Schießstand im Endkampf den Schützenverein Jägerblut Rappenbügl klar mit 6:1 Punkten. Den Wanderpokal überreichte Gausportleiter Fabian Simon nach Abschluss des Wettkampfs an die Saltendorfer Schützenmannschaft.

Gausportleiter Fabian Simon überreicht im Kreis der Schützen beider Mannschaften den Pokal an Mannschaftsführerin Ines Wachter von Eichenlaub Saltendorf den Wanderpokal. Dritte von rechts Mannschaftsführerin Kathrin Koller von Jägerblut Rappenbügl.

Am Gaupokal beteiligten sich dieses Jahr neun Vereine. Im K.o.-System kämpft jeder einzelne Schütze um Ringe und Blattln. Sieben Schützen pro Verein müssen vor dem Kampf geheim gesetzt werden. Nach jeweils 20 Schuss erfolgt eine Blattl-Ring-Wertung. Laut Satzung geht der Gaupokal an den Verein, der ihn fünfmal insgesamt oder dreimal hintereinander gewinnt.

Der Finalkampf wurde im Schützenheim Saltendorf ausgetragen. Angetreten waren sieben Bundesliga-Luftgewehrschützen von Eichenlaub Saltendorf, unter anderem auch Nationalkaderschützin Julia Simon. Auch Jägerblut Rappenbügl trat mit ihren besten Gewehrschützen aus Bezirksober-, Kreis- und Gauliga an. Mit jeweils 20 Schuss wurde im direkten Vergleich um Einzelpunkte gekämpft. Überlegen gewannen die Saltendorfer diesen Kampf, fielen doch auf beiden Seiten keine guten Blattln und auf Ringwertung hatte Saltendorf die besseren Schützen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Eichenlaub:Jägerblut 6:1 Punkte
Lorenz Ramona (194 Ringe/35 Teiler) : Hirsch Andrea (187/83) 1:0 Punkte
Stahl Michael (193/63) : Hirsch Thomas (188/73) 1:0
Simon Julia (200/na) : Hirsch Tanja (186/89) 0:1
Birkenseer Bastian (198/59) : Koller Kathrin (193/81) 1:0
Helgert Julia (197/40) : Wolf Nina (186/65) 1:0
Preis Andreas (195/47) : Wolf Nico (187/125) 1:0
Brunner Claudia (200/56) : Wolf Alexander (186/97) 1:0

Im Halbfinale besiegte Eichenlaub Saltendorf die Waldeslust Roding knapp mit 4:3 Punkten. Bereits im Vorfeld schieden die Mannschaften der Vereine Parkschützen Teublitz, Vilstalschützen Emhof, Silberdistel Pottenstetten, Burgschützen Kallmünz, Alt Ponholz und Plattl Leonberg aus.

Die Pokalverleihung nahm der Sportleiter vom Schützenbau Burglengenfeld Fabian Simon vor. Er erinnerte daran, dass dieser Wettbewerb alljährlich seit dem Jahre 1990 ausgetragen werde. Bisher hat Plattl Leonberg den Pokal elfmal, Eichenlaub Saltendorf vierzehnmal und Jägerblut Rappenbügl fünfmal gewonnen.

Gaupokal-alle-Gewinner Stand Nov2019

Text+Foto: Karl Fleischmann