Bundesliga endet mit Platz 7

Mit einem Sieg gegen die FSG Diessen und einem ordentlichen Gesamtergebnis von 1974 Ringen gab es für die Luftgewehr-Bundesligaschützen/innen von Eichenlaub Saltendorf im letzten Saisonkampf in Wolnzach nochmals einen versöhnlichen Abschluss. Einen Tag zuvor musste man sich gegen den BL-Finalteilnehmer „Der Bund“ München knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Auch wenn es für die Saltendorfer um nichts mehr ging, wollte man den favorisierten Münchnern noch einmal richtig Paroli bieten. Allen voran ließ Alexander Schmirl sein ganzes Können aufblitzen. Er sicherte sich mit drei 100er-Serien sein bestes Saisonergebnis mit hervorragenden 398 Ringen und somit seinen Punkt gegen seine Kontrahentin Denise Erber aus München. Auch Victoria Müller behielt in ihrer Partie gegen Daniel Karg knapp mit 392 Ringen die Oberhand. Einen schlechten Tag hingegen erwischten Julia Moser und Andreas Preis. Mit ihren 392 blieb Moser weit unter ihren Erwartungen zurück und konnte gegen die 397 des Kroatien Petar Gorsa nichts ausrichten. Ähnlich erging es Andreas Preis. Seine 390 Ringen reichten bei weitem nicht aus, um gegen Hanna Bühlmeyer mit 394 Ringen zu bestehen. Trotz ihrer guten 393 Ringe musste schließlich auch Claudia Brunner ihre Punkte gegen Kerstin Fahl (395) abgeben. Die Münchner sicherten sich mit dem Sieg die Teilnahme am Bundesligafinale in Neu-Ulm.

Schon vor der letzten Begegnung der Saltendorfer stand fest, dass der Gegner, die FSG Diessen, als Tabellenelfter noch einmal über die Relegation um den Klassenerhalt kämpfen muss. Somit hatte die Partie gegen Saltendorf nur noch Freundschaftscharakter. Trotzdem entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Julia Moser duellierte sich mit Maximilian Urbrich auf höchster Ebene. Erst mit einer 100er in der dritten Serie ging Moser leicht in Führung, die sie bis zum Schluss im harten Kampf verteidigen konnte. Alexander Schmirl brachte es in seinem Vergleich auf 395 Ringe. Sein Gegner Stephan Sanktjohanser hatte aber einen Sahnetag. Mit 397 Ringen erhöhte dieser seine bisherige Bestleistung um drei Ringe und holte den Punkt für sein Team. Überrascht wurde auch Victoria Müller gegen Lisa Höpp. Die Saltendorferin schloss mit 391 Ringen ab, während ihre Gegnerin mit 396 Ringen ebenfalls ein persönliches Rekordergebnis erzielte. 

Den Sieg für Saltendorf mussten Helmut Kächele und Andreas Preis holen. Kächele behielt bei seinem zweiten Saisoneinsatz mit guten 394 Ringen souverän die Kontrolle und ließ seiner Gegnerin keine Chance. Mann des Tages war wieder einmal Andreas Preis. Schnell und konzentriert leistete er sich gerade einmal zwei Neuner und brachte es mit 398 auf ein absolutes Topresultat. Damit brachten die Saltendorfer Eichenlaubschützen den fünften Sieg unter Dach und Fach und somit den siebten Platz. 

„Sportlich betrachtet war dieses Jahr einfach nicht mehr drin. Das notwendige Quäntchen Glück fehlte das eine oder andere Mal“, so Teammanager Uwe Wachter. Dass das Team das Potenzial habe, um weiter oben mitzuschießen sei unumstritten. „Wir werden alle Wettkämpfe aufarbeiten und analysieren und dann die Weichen für die nächste Saison stellen“, erklärte Wachter.

Text: MZ Werner Artmann, Foto: Ines Wachter Die Bundesligaschützen von SG Saltendorf mit Trainer Benjamin Moser, Julia Moser, Victoria Müller, Andreas Preis, Helmut Kächele, Alexander Schmirl und Teammanager Uwe Wachter (v.li.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert