Standeröffnung Lichtschießen

Am Samstag, 21.10.2023 fand parallel zur 1. Runde des Jugend-Rundenwettkampfs das Standeröffnungsschießen der neuen Lichtsysteme im Gau Burglengenfeld statt. Seit ein paar Wochen ist der Gau im Besitz eines neuen Lichtgewehrs und einer neuen Lichtpistole der Firma Disag, die durch das Eröffnungsschießen offiziell eingeweiht wurden. Die Lichtsysteme können sich von den Vereinen im Gau ab sofort kostenlos für Schießveranstaltungen ausgeliehen werden. Mit Lichtwaffen dürfen auch Schützen unter 12 Jahren schießen, wodurch bereits früh eine Heranführung an den Schießsport erfolgen und die richtige Technik und die Konzentrationsfähigkeit auch bei jüngeren Schützen trainiert werden kann.

Alle Lichtschützen aus dem Gau konnten sich am Eröffnungsschießen beteiligen. Sie mussten dabei zehn Schuss aufgelegt mit dem Gewehr oder der Pistole abgeben. Der Schütze mit dem besten Teiler gewann eine Schützenscheibe, auf der sein Name verewigt wird. Insgesamt beteiligten sich acht Schützen im Alter von 7 bis 11 aus den Vereinen Eichenlaub Saltendorf (2), Maxhütte 1859 (2), Jägerblut Rappenbügl (2), Almenrausch Katzdorf (1) und Waldeslust Roding (1) an dem Schießen, davon sieben Gewehrschützen und ein Pistolenschütze. Einige Schützen waren bereits wettkampferfahren, für andere wiederum war es das erste Schießen außerhalb des Trainings im eigenen Verein. Alle Schützen zeigten sehr gute Leistungen.

Am Ende konnte sich Valentin Eberwein (Eichenlaub Saltendorf) mit einem herausragenden 14,1 Teiler vor Eric Burkhardt (Jägerblut Rappenbügl, 33,5 Teiler) und Vroni Besenhardt (Almenrausch Katzdorf, 100,4 Teiler) durchsetzen. Die Schützenscheibe wurde direkt im Anschluss an das Schießen durch die Gaujugendleitung an den Sieger und den betreuenden Trainer Siegfried Martin übergeben.

Cascaya und Stefan Riebeling – Gaujugendleitung