Schützengau Burglengenfeld feiert seine Majestäten

Zum Saisonabschluss trafen sich in der Stadthalle in Burglengenfeld die Schützenvereine aus dem Gau Burglengenfeld um die besten und verdienten Schützen zu ehren. Gauschützenmeister Dirk Tamme konnte dazu zahlreiche Schützinnen und Schützen sowie die Ehrengäste MdL Alexander Fierl, den stellvertretenden Landrat Jakob Scharf sowie 2. Bgm. der Stadt Maxhütte-Haidhof und Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner begrüßen.

Tamme freute sich über die vielen Teilnehmer in der vollbesetzten Stadthalle, zeige es doch die Verbundenheit der Vereine mit dem Gau und das dieser Höhepunkt gerne angenommen. Er wolle auf die sportlichen Höhepunkte der vergangenen 12 Monate zurückblicken und rief die Fahnenträger zum traditionellen Einmarsch der Fahnen auf, um einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten zu schaffen und den Saal zu zieren.

MdL Alexander Fierl wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Sportschützen im verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Sportgeräten stehen und dadurch an der Heranführung  der Jugendlichen einen wesentlichen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement in Tradition und Heimat.

Der stellvertretende Landrat Jakob Scharf, selbst passives Schützenmitglied seit über 40 Jahre, war beeindruckt von dem Fahneneinzug in der Stadthalle und verwies in seinem Grußwort an die Werte der Schützen, wo einer dem anderen helfe, wo noch der Sport, Kameradschaft, Treue und Geselligkeit was gelten. Werte die gerade in der heutigen Zeit angezweifelt werden. Er ermunterte alle, in der Nachwuchsarbeit nicht nachzulassen.

Franz Brunner stellte fest, die Königsproklamation sei das höchste Fest im traditionellen Bereich des Schießens und dankte allen, die für die Ausrichtung der Königsproklamation zuständig seien. Er überbrachte auch die Glückwünsche der Bürgermeister aus Teublitz und Burglengenfeld, die verhindert seien. Der Oberpfälzer Schützenbund habe auf der kürzlich beendeten Deutschen Meisterschaft mit zehn Treppchenplätzen gut abgeschnitten, darunter auch der anwesende Herbert Hartl, der in der Disziplin Zimmerstutzen Para SH1/AB1 für den Gauverein Alt Ponholz an den Start ging und die Bronzemedaille holte. Weitere berichtete er nach der Coronazeit von einer stabilen Mitgliederzahl im Oberpfälzer Schützenbund, jedoch wären weniger Vereine.

Der 2. Gausportleiter Karl Fleischmann nahm die Siegerehrung aus den Rundenwettkämpfen Gauliga Luftgewehr und Breitensportliga Luftgewehr/-pistole vor. Es platzierten sich in der Gauliga 1. Platz Silberdistel Pottenstellen, 2. Waldeslust Roding und Platz 3 erreichte Eichenlaub Saltendorf. In der Breitensportliga gewann Burgschützen Wolfsegg, Platz 2 Vilstalschützen Emhof, 3. Waldeslust Steinsberg und auf Platz 4 Jägerblut Rappenbügl. Als Ausblick gab Fleischmann an, dass für die neue Saison erneut nur drei Mannschaften in der Gauliga, und auch in der Breitensportliga nach Abmeldungen nur drei Mannschaften starten würden.

Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft

Für besondere Verdienste wurde Manuela Scheuerer für ihre langjährige Tätigkeit als Damenleiterin im Schützengau ausgezeichnet. Weiter gratulierte der Gauschützenmeister Tamme den Gauschriftführer Tobias Trammer mit Frau Birgit zur Vermählung.

Bild 1: Zur Vermählung wurde Birgit und Tobias Trammer beschenkt

Für ihre sportliche Leistungen wurde DM-Bronzemedaillengewinner Herbert Hartl (Alt Ponholz e.V.) und der zweifache Deutsche Vizemeister im Bogen Para Halle und Bogen Para im Freien Philip-Mario Sauren (Bogenschützen Regental e.V.) ausgezeichnet.

Bild 2+3: Bronzemedaillengewinnter Herbert Hartl und Deutscher Vizemeister Philip-Mario Sauren erhalten Präsente

Für 50 jährige Mitgliedschaft im Gau Burglengenfeld erhielten als Dank für ihre treue Mitgliedschaft eine Urkunde.

Bild 4: Die für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützengau geehrten mit Ehrengästen MdL Alexander Fierl, stellv. Landrat Jakob Scharf, OSB Präsident Franz Brunner und 1. Gauschützenmeister Dirk Tamme

Geehrt wurden: Paintinger Hermann (Treff Burglengenfeld), Hoffmann Thomas, Hiller Albert, Scheitler Peter (alle Almenrausch Katzdorf), Weitzer Franz (Plattl Leonberg), Huber Fritz, Neuschl Alfred, Pufke Artur (alle 1859 Maxhütte e.V.), Reinwald Annemarie (Waldeslust Roding), Held Ernst, Lehner Fritz, Moldan Elisabeth, Royer Johann (alle Bergrose Münchshofen), Kurz Josef (Silberdistel Pottenstetten), Meier Maria (Jägerblut Rappenbügl), Huber Hermine (Schwarzer Berg Rappenbügl), Frieser Johann, Martin Siegfried, Hüttner Gisela (alle Eichenlaub Saltendorf), Damm Klara (Parkschützen Teublitz)

Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder folgte der Höhepunkt des Abends und der 1. Gausportleiter Alexander Birzer lüftete das bis dahin streng gehütete Geheimnis um die neuen Könige:

Erneut wurde im Gau nach Zugang der Bogenschützen Regental der Bogenkönig prämiert. David Hanshans sicherte sich mit einer Abweichung von 1,7 cm von der Mitte den Königstitel. Hans-Jochen König wurde mit 8,0 cm Abweichung 1. Ritter, Philip-Mario Sauren 2. Ritter mit 8,5 cm. Alle stammen von den Bogenschützen Regental e.V.

Der neue „Jugendkönig“ wurde Ramona Lorenz von den Hubertus Pirkensee. Mit einem 141 Teiler verteidigte sie die Königswürde gegen 1. Ritter Amadeus Wolf von Jägerblut Rappenbügl (180 Teiler) und dem 2. Ritter Fiona Neumann mit 228 Teiler von Almenrausch Katzdorf.

Florian Lang von Jägerblut Rappenbügl wurde Pistolenkönig

In der Disziplin für Kinder unter 12 Jahre wurde mit dem Lichtgewehr geschossen. Hier wurde Kilian Singerer von Jägerblut Rappenbügl mit einem 239 Teiler „Lichtkönig“, Florian Birzer von Schwarzer Berg Rappenbügl erzielte einen 242 Teiler  und Eric Burkhardt von Jägerblut Rappenbügl wurde mit einem 339 Teiler zweiter Ritter.

Zum „Auflagenkönig“ wurde Robert Senft von Eichenlaub Saltendorf mit einem 38 Teiler gekürt, dicht gefolgt von Reiner Herold, Plattl Leonberg mit 50,2 Teilern und Franz Bauer, Burgschützen Kallmünz, mit 55 Teilern.

Florian Lang von Jägerblut Rappenbügl sicherte sich den Titel des „Pistolenkönigs“ mit 57 Teilern vor dem 1. Ritter Rudolf Liebl, Eichenlaub Saltendorf (84,8 Teiler) und Wolfgang Braun Alt Ponholz mit 112,1 Teiler.

Den Titel „Schützenliesl“ sicherte sich mit einem 26,9 Teiler Kathrin Koller von Jägerblut Rappenbügl.  Als 1. Ritterin folgte Julia Moser von Eichenlaub Saltendorf mit einem 183,4 Teilern und der 2. Ritterin Birgit Bitterbier. Die von Almenrausch Katzdorf stammende Schützin erzielte einen 98,3 Teiler.

Bild 6: Schützenliesl Kathrin Koller kommt erneut von Jägerblut Rappenbügl

„Schützenkönig“ der Saison 2023 wurde mit einen 43,4 Teiler Manfred Edenharter von Schwazer Berg Rappenbügl. Leider war er verhindert. Zum 1. Ritter wurde Enrico Kaiser mit 62 Teilern und Florian Neumann, beide von Eichenlaub Saltendorf, mit 63 Teiler zum 2. Ritter gekürt.

Bild 6: Die neuen Majestäten mit Ehrengäste

Bild: Die neuen Majestäten mit Ehrengäste

Liste aller Gaukönige/Ritter hier: https://www.schuetzengau-burglengenfeld.de/wp-content/uploads/2023/09/Gaukoenige2023.pdf

Mit dem Tanz von Schützenliesl und Schützenkönig wurde der gemütliche Teil des Abends eingeläutet und bis tief in die Nacht gefeiert.

Karl Fleischmann

Organisations- und Presseleiter Gau Burglengenfeld