Neue Lichtwaffen im Gau Burglengenfeld

Liebe Jugendleitungen,

wir freuen uns sehr, dass wir euch endlich mitteilen können, dass der Gau ein neues Lichtgewehr und eine neue Lichtpistole besitzt. Im Folgenden ein paar kurze Infos dazu.

Es handelt sich um das RedDot-System von Disag, das standunabhängig funktioniert, jeder Verein kann die Waffen also benutzen. Wenn ihr eine Veranstaltung durchführt, für die ihr Lichtgewehr und/oder Lichtpistole benötigt, meldet euch rechtzeitig im Voraus bei uns, damit wir den jeweiligen Tag für euch reservieren können. Falls ihr das System nicht kennt, geben wir euch auch gerne eine kurze Einführung.

Da das MiniView (kleines Gerät zur Anzeige der Schießergebnisse) zur Zeit nicht lieferbar ist, muss ein Laptop/Tablet zur Ergebnisanzeige verwendet werden. Entweder verwendet ihr eure eigenen Geräte und ladet euch die kostenlose Software selbst herunter (am besten hier: https://www.disag.de/downloads/software/reddotview/) und verbindet euch mit dem Laserziel (per Bluetooth) oder ihr leiht euch den Laptop vom Gau mit aus. Ersteres hat den Vorteil, dass ihr die Ergebnisse auch länger speichern und immer wieder auf eine Veranstaltung zugreifen könnt. Beim Gau-Laptop können wir nicht garantieren, dass Veranstaltungen nicht gelöscht werden (Ergebnislisten könnt ihr euch aber natürlich als pdf selbst auf einem Stick o. ä. direkt speichern).

Um unsere neuen Lichtwaffen gebührend zu empfangen, werden wir ein „Standeröffnungsschießen“ durchführen, bei dem unter unseren jüngsten Schützen (bis einschließlich Jahrgang 2011) eine Schützenscheibe ausgeschossen wird. Dieses wird gemeinsam mit der 1. Runde des Jugendrundenwettkampfs am Samstag, 21.10.2023 stattfinden. Die Siegerehrung werden wir noch am selben Nachmittag durchführen. Zu dieser Veranstaltung werden wir euch noch eine separate Einladung mit den genaueren Infos zukommen lassen, den Termin könnt ihr euch aber schonmal vormerken. Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Beteiligung der Lichtschützen (auch beim RWK) freuen.

Wir hoffen, dass die neuen Lichtwaffen zur Gewinnung neuer Schützen im Gau beitragen können und freuen uns sehr, wenn sie von allen Vereinen rege genutzt werden.

Cascaya & Stefan

Cascaya Riebeling                                            Stefan Riebeling

1. Gaujugendleiterin Gau Burglengenfeld                         2. Gaujugendleiter Gau Burglengenfeld