Gau-Ehrenmitglied Manfred Herold feierte den 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag feierte Manfred Herold im Kreise von Verwandten und Freunden. Geboren am 16. August 1941 in Bergstadt-Platten im Sudetenland, wurde er 1945 mit seinen Eltern und Geschwistern nach Nürnberg vertrieben. Endstation war Röthenbach bei Lauf an der Pegnitz. Hier verbrachte Herold seine Schul- und Jugendzeit und schloss eine Lehre als Werkzeugmacher ab. 1962 lernte der Jubilar seine große Liebe in Maxhütte-Haidhof kennen. 1964 heiratete er seine Elfriede. Aus dieser glücklichen Ehe gingen die beiden Söhne und drei Enkelkinder hervor.

Der Schießsport war schon immer seine Leidenschaft. 1992 wurde er in Pfreimd Landesschützenkönig mit dem Luftgewehr, 2000 zum ersten Mal Deutscher Meister mit Luftgewehr und Kleinkaliber in München. Derzeit schießt er nur noch bei den Plattl-Schützen in Leonberg. Manfred Herold erhielt für seine jahrzehntelange Jugendarbeit beim Schützengau Burglengenfeld und dem Landesverband die Ehrenmitgliedschaft.

GSM Dirk Tamme dankte für diese langjährige Unterstützung im Gau und wünschte ihm von Herzen alles Gute zum 80. Geburtstag mit den Worten: „Die Entspannung vor dem Schuss, das Glück, daß man für ein Plattl braucht, die Zeit das Leben mit vielen Sonnentagen zu genießen, dafür wünschen wir die nötige Gesundheit, Ziele im Leben und beim Schießen. Die notwendige Ruhe dafür, aber auch den Spaß und die Begeisterung. Liebe, Freude, Freunde und Harmonie macht das Leben zur Leichtigkeit.“

Bild: Neben vielen weiteren Vereinen und Vertretern der Stadt Maxhütte-Haidhof gratulierten vom Schützengau Burglengenfeld 2. GSM Robert Feiertag, Manfred Herold, Damenleiterin Maria Steger, 1. GSM Dirk Tamme (vlnr)