Ältestenschießen wird immer beliebter!

Mit der Einführung eines Ältestenschießens vor einigen Jahren hat der Schützengau Burglengenfeld einen absoluten Volltreffer gelandet. Die Zahl der Teilnehmer stieg Jahr für Jahr und was das Beste daran war: Viele ehemalige aktive Schützen, die sich aus dem Schießbetrieb schon verabschiedet hatten, konnten durch diesen Wettbewerb wieder an den Schießstand gelockt werden.

Die Sieger des Ältestenschießens mit Gauschützenmeister Dirk Tamme (links) und den Organisatoren Maria Steger (rechts) und Manfred Herold (Fünfter von rechts.)
Die Sieger des Ältestenschießens mit Gauschützenmeister Dirk Tamme (links) und den Organisatoren Maria Steger (rechts) und Manfred Herold (Fünfter von rechts.)

Rekord bei den Teilnehmern

Gaudamenleiterin Maria Steger, Organisatorin dieses Schießevents, und Manfred Herold, der dieses Ältestenschießen vor etlichen Jahren ins Leben rief, freuten sich in diesem Jahr über den absoluten Teilnehmerrekord. Insgesamt waren 80 Schützinnen und Schützen aus dem Gau Burglengenfeld im Alter von 55 bis sage und schreibe 89 Jahre am Start auf den Schießständen der Schützengesellschaft Plattl Leonberg, wo im Anschluss an den Wettbewerb auch die Siegerehrung vorgenommen wurde.

Gauschützenmeister Dirk Tamme dankte dabei den beiden Organisatoren mit ihren Helfern für die reibungslose Ausrichtung. Die Beliebtheit dieses Schießens zeige sich in der Teilnehmerzahl, die von Jahr zu Jahr kontinuierlich gestiegen sei und in diesem Jahr mit 80 Teilnehmern einen Rekord erzielte. Es freue ihn, dass alle 80 Teilnehmer das anvisierte Ziel mehr oder weniger gut trafen. Wenn nicht auf der Scheibe, so zumindest, um die Geselligkeit mit altbekannten Weggefährten zu pflegen.

Ein Preis für jeden Teilnehmer

Für den großartigen Erfolg sei auch das aufgelegt Schießen mit ausschlaggebend, das zwischenzeitlich in zahlreichen Disziplinen des Schießsports eingeführt wurde.

Ein weiterer erfreuliches Aspekt sei auch, dass Dank der zahlreichen Spenden für jeden Teilnehmer ein Preis bereit gestellt werden konnte. Zusammen mit Steger und Herold nahm er die Siegerehrung vor:

01_Ältestenschießen_2017_Einzel

02_Ältestenschießen_2017_Mannschaft